Förderprogramm Haselmaus

artenreiche Gebüschlebensräume für Winterthur

Artenreiche Gebüschlebensräume wie lange Hecken, ausgedehnte Waldränder und –innensäume oder gebüschreiche Wälder stehen von Seiten der intensiven Land- und Forstwirtschaft stark unter Druck. Ihre Bewohner wie z.B. die Haselmaus leiden unter dem Lebensraumverlust und der fehlenden Vernetzung von Kleinlebensräumen. Der NVV Winterthur-Seen und seine Partner fördern deshalb artenreiche Gebüschlebensräume für Haselmaus, Braunes Langohr, Neuntöter und Co. durch die Erweiterung des bestehenden Haselmausvorranggebiets in Winterthur-Töss, die Schaffung artenreicher Gebüschbereiche im Wirtschaftswald in Winterthur-Seen und die Vernetzung eines Mittelwaldes zu den nächstgelegenen Haselmauslebensräumen in Winterthur-Wülflingen. Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit dem Verein MINIMUS, Stadtgrün Winterthur, Waldbesitzern, Flurgenossenschaften, Schulklassen, Firmen, Vereinsmitgliedern und weiteren Naturinteressierten umgesetzt. Erkenntnisse aus dem Projekt werden an WaldbesitzerInnen, Förster etc. weitervermittelt.

Herbst/Winter 2019 - 2023

Projektpartner

Natur- und Vogelschutzverein Winterthur-Seen (Trägerverein), Stadtgrün Winterthur, Staatswald Kanton Zürich, Natur- und Vogelschutzverein Wülflingen-Veltheim

Trägerverein, Stadt Winterthur, Staatswald und Stiftungen