Willkommen beim Verein Minimus

Gartenschläfer

Schlafmäuse gesucht

Helfen Sie mit bei der Erforschung unserer einheimischen Bilche und melden Sie Ihre Beobachtungen von Haselmaus, Siebenschläfer und Gartenschläfer!
03.04.2024: e-Vortrag zum Feldhamster, Online (Teams)
10.06.2024 - 13.06.2024: WTK1 Wahlmodul Kleinsäugetiere, Wädenswil
02.09.2024 - 06.09.2024: International Dormouse Conference 2024, Wetzlar, Germany
18.11.2024: 3. Kleinsäugersymposium, Neuenburg
schwarzer Spurentunnel auf waagrechtem Ast

Neu im Angebot: Bilch-Spurentunnel

Vorgefertigte, faltbare Spurentunnel (gleiche Grösse wie Tetrapack-Spurentunnel) aus Hohlkammerplatten zum Nachweis von Schläfern.
Haselmaus auf Ast mit roten Beeren

Aktionsplan für Schläfer im Kanton Bern

Projekt zur Erarbeitung von fundierten Grundlagen für die Erhaltung und Förderung der drei Schläferarten im Kanton Bern.

Verein Minimus

Der Verein Minimus will die Förderung und Erforschung der kleinen Säugetiere der Schweiz fördern.
Rötelmaus

Kleine Säugetiere

Mit dem Begriff "kleine Säugetiere" sind alle kleineren Säugetiere aus den Familien der Raubtiere, Insektenfresser, Nagetiere und Hasenartige gemeint.