e-Vortrag zum Feldhamster
Dr. Tobias Erik Reiners von der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, Fachgebiet Naturschutzgenetik
03.04.2024

Er wird uns über wissenschaftlichen Studien und Schutzprojekte für und über den Feldhamster berichten. Etwas ausführlicher wird er über das Projekt «Feldhamsterland» berichten, das in fünf deutschen Bundesländern bis Ende Juli 2023 lief und wie es danach weiter verlaufen ist.

Als wissenschaftlicher Leiter dieses und weiterer Projekte wird er uns vorstellen, wie und wofür Freiwillige einbezogen wurden, warum dauerhafte Forschung so wichtig ist und wie die «Systemfehler» in der Landwirtschaft lokal konkret angepackt werden, also landwirtschaftliche Betriebe überhaupt Kenntnis bekommen warum und wie sie ihre Bewirtschaftung Hamster-relevanter Flächen ändern sollten.

Lesetipp dazu: https://www.senckenberg.de/wp-content/uploads/2023/11/Senckenberg_NFM_10-12_2023_Leseprobe.pdf

Wir freuen uns sehr auf diesen spannenden Vortrag!

Datum: 3. April 2024, Start 20.15 Uhr online
Bei Interesse bei info@verein-minimus.ch melden.

Online (Teams)

Verein Minimus

Ausbildungskurs
WTK1 Wahlmodul Kleinsäugetiere
WTK1 Wahlmoduls Kleinsäugetiere, es besteht die Möglichkeit, auch einzelne Tage für eine gezielte Weiterbildung zu absolvieren.
10.06.2024 - 13.06.2024

Wädenswil

SGW / SSBF

Konferenz
International Dormouse Conference 2024
The 12th International Dormice Conference or IDC is being organised every three years to gather scientists, conservationists and volunteers for four days with talks and one mid excursion field trip to visit dormouse habitats.
02.09.2024 - 06.09.2024

Wetzlar, Germany

Organisator:

Justus-Liebig-University Giessen, Senckenberg Research Institute und BUND/Friends of the Earth Germany

3. Kleinsäugersymposium
18.11.2024